Neulich fragte mich eine Blogleserin, wie man E-Payment richtig schreibt:

Wenn ich analog zur Schreibweise von ›E-Mail‹ und ›E-Commerce‹ vorgehe, würde ich die erste Schreibweise, also ›E-Payment‹, wählen. Welche Schreibweise ist hier richtig? Im Duden kann ich hierzu keine Antwort finden.

Richtig, der Duden verzeichnet nur »E-Mail« und »E-Commerce«. Dass auch Online-Zahlverfahren mittlerweile so gängig sind, dass sie einen eigenen Eintrag verdient hätten, hat sich offenbar noch nicht bis zur Duden-Redaktion herumgesprochen. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn die Systematik ist ja für alle diese Begriffe dieselbe.

Viele empfinden es als falsch, das E am Anfang großzuschreiben. Schließlich wird es englisch ausgesprochen, und im Englischen schreibt man doch alles außer Eigennamen klein. Hinzu kommt, dass es für »electronic« bzw. »elektronisch« steht, also für ein Adjektiv – und die schreibt man in der deutschen Rechtschreibung ebenfalls klein.

Warum nun also auf einmal doch groß?

Berechtigte Frage, einfache Antwort: Begriffe wie E-Mail, E-Commerce oder eben auch E-Payment sind als Ganzes Substantive, also Hauptwörter. Und die fangen immer mit einem Großbuchstaben an.

error: Inhalt ist kopiergeschützt.