Ich werde öfter mal gefragt, warum ich als Sprachpingel auch in deutschen Texten »Website« schreibe und nicht »Webseite«.

Die Antwort ist ganz einfach: weil das nicht dasselbe ist.

Wegen der klanglichen Ähnlichkeit liegt die Vermutung nahe, dass das eine die Übersetzung des anderen ist. Tatsächlich bedeutet aber das englische Wort »site« nicht etwa »Seite«, sondern so viel wie »(Bau-)Platz« oder auch »Gelände«, ist also viel umfassender. Eine Website beinhaltet alles, was jemand unter einer Domain im Netz zur Verfügung stellt – die deutsche Entsprechung ist also Internetpräsenz bzw. Internetauftritt. Eine Webseite ist eine einzelne Seite (web page) innerhalb einer Internetpräsenz.

Bestimmt genauso häufig setzen Leute in der Alltagssprache den Begriff der Internetpräsenz bzw. des Internetauftritts mit »Homepage« gleich. Die Homepage ist aber streng genommen nur die Startseite eines Internetauftritts, und auf der allein ist in der Regel nicht allzu viel Information zu finden.

So selbstverständlich wir uns heute im Internet bewegen, so wenig selbstverständlich ist es, die Dinge richtig zu bezeichnen. Ich arbeite dran!

error: Inhalt ist kopiergeschützt.