»Jede Zeit hat Tausende von Helden, die kein Geschichtsbuch erwähnt.«

Otto Weiss (auch: Weiß; 1849 bis 1915), Wiener Musiker und Feuilletonist

Die deutsche Sprache ist wirklich nicht leicht. Man kann Hunderte schreckliche Fehler machen! Oder muss es heißen: »schrecklicher Fehler«? Da geht’s doch schon los: Wie ist es denn eigentlich mit Zahlwörtern wie »Hunderte«, »Tausende« oder »Millionen«? In welchem Fall steht das Gezählte?

Der Duden gibt sich salomonisch und sagt: Im Allgemeinen setzt man ein »von« zwischen das Zahlwort und das Gezählte. Dann stellt sich die Frage auch gar nicht (Hunderte von roten Blumen, Tausende von Nadelstichen). Das ist durchaus alltagstauglich, löst aber das Problem nicht.

Wer ohne »von« auskommen möchte, kann das Gezählte in den Genitiv setzen – sofern dieses durch ein Adjektiv näher bestimmt ist. Das trifft auf unser obiges Beispiel mit den schrecklichen Fehlern zu, also ist »Hunderte schrecklicher Fehler« schon mal nicht falsch.

Häufig kommt es laut Duden aber auch vor, dass das Gezählte im gleichen Fall steht wie das Zahlwort. In unserem Beispiel im Akkusativ: »Man kann [wen oder was?] Hunderte [wen oder was?] schreckliche Fehler machen.«

Beide Varianten sind also korrekt. Das sind Sie von mir gar nicht gewohnt, wo doch sonst immer alles drauf ankommt, oder?

© Juliane Topka 2014
error: Inhalt ist kopiergeschützt.