Newsletter »Zwei Minuten für die Sprache«
»Zwei Minuten für die Sprache« erscheint an jedem ersten Freitag im Monat – das Abo ist kostenlos und unverbindlich. Nach Absenden des Formulars erhalten Sie noch eine Nachricht an die eingetragene E-Mail-Adresse mit der Bitte, diese Adresse zu bestätigen. Erst nach dieser Bestätigung ist die Anmeldung abgeschlossen.
Sie können sich jederzeit formlos per Mail oder über dieses Formular wieder abmelden.
#248: Steigerungen
Das neue Produkt ist besser, das Auto schneller, das Angebot erfolgreicher als alles, was vorher da war. Und wer beim Steigern gerade so richtig in Schwung ist, übersieht manchmal, dass es auch Adjektive gibt, die sich gar nicht sinnvoll steigern lassen.
#247: Komma bei Vergleichen
Vergleiche sind nützlich, um Dinge einzuordnen. Viele haben aber Probleme mit der Kommasetzung: Ist jemand »klüger als gedacht« oder »klüger, als gedacht«?
#246: Beispiele im Fließtext
Beispielaufzählungen lassen sich im Fließtext einleiten (mit »zum Beispiel«, »beispielsweise« oder »etwa«) oder ausleiten (mit Begriffen wie »etc.« oder »usw.«). Wohlgemerkt: oder.