Angaben von Spannen – ob es sich nun um Daten, Zahlen oder Geld handelt –, bei denen die Präpositionen falsch gewählt sind, lese und höre ich immer wieder, und zwar in letzter Zeit auch häufiger in Tageszeitungen und Nachrichtensendungen. Da heißt es zum Beispiel:

Kinder im Alter zwischen 7 bis 10 Jahren …

oder

Die Kosten betragen zwischen 100 bis 150 Euro.

 

Offenbar ist es höchste Zeit, da mal was klarzustellen! 😉

Es gibt zwei Möglichkeiten, solche Spannen sprachlich korrekt anzugeben:

  1.  „… zwischen … und …“: Diese Variante nimmt die räumliche oder zeitliche Perspektive auf zwei festgesetzte Punkte ein, genau so, wie es bei tatsächlich räumlichen Angaben wäre („Zwischen dem Sofa und dem Bücherregal steht eine Lampe.“).
  2. „… von … bis …“: Hier wird die Strecke zwischen zwei Punkten bezeichnet, so wie in: „Heute fahren wir von Hamburg bis (nach) München, morgen dann weiter nach Italien.“

Die Mischform dieser beiden Varianten, also „… zwischen … bis …“, ist grundsätzlich falsch.

error: Inhalt ist kopiergeschützt.