»In neun von zehn Fällen erfährt man von den Unzulänglichkeiten anderer erstmals aus ihren Entschuldigungen.«

Oliver Wendell Holmes, Sr. (1809 bis 1894), US-amerikanischer Arzt und Essayist

Sind »erstmals« und »erstmalig« synonym? Bei einem oberflächlichen Blick in den Duden könnte man es meinen, denn beide Begriffe werden in der Synonymliste des jeweils anderen aufgeführt. Was die Bedeutung angeht, sind sie tatsächlich gleichwertig. Grammatisch aber lassen sie sich nicht beliebig gegeneinander austauschen.

Das liegt daran, dass »erstmals« ein Adverb ist und »erstmalig« ein Adjektiv. Das bedeutet: Mit »erstmals« lässt sich eine Tätigkeit beschreiben oder etwas anderes, das mit einem Verb ausgedrückt wird.

Das Stück wird am Freitag erstmals aufgeführt.
Wir besuchten gestern erstmals die Ausstellung.

Im Gegensatz dazu steht das Adjektiv »erstmalig« bei Substantiven, also Hauptwörtern, und beschreibt diese näher.

Nach der erstmaligen Aufführung am Freitag gibt es weitere Vorstellungen.
Der erstmalige Besuch der Ausstellung machte Lust auf mehr.

Formulierungen, in denen etwas erstmalig geschehen ist (etwa »Das Theaterstück wurde erstmalig aufgeführt«), liest und hört man zwar häufig, aber sprachlich korrekt sind sie nicht.

© Juliane Topka 2023
error: Inhalt ist kopiergeschützt.